Historische Aufnahme der Kirche Reichstädt mit quentinscher Fassung und Ausstattung. Im Chor ist die historistische Ausmalung sichtbar. Der Altar befindet sich heute in der Kapelle auf der Kahlen Höhe. Der Taufstein ist vorhanden, jedoch stark geschädigt
Blick durch die Kirche vor den Maßnahmen
Die Aufnahme nach der Rekonstruktion
Blick durch die Kirche nach Osten vor der Renovierung
Nach Abschluss der Rekonstruktion der Raumfassung
Altarbereich vor den Maßnahmen
Patronatsloge vor den Maßnahmen
Der Bereich nach der Rekonstruktion und Restaurierung
Altarbereich vor rekonstruierter leicht reduzierter 1892er Fassung, Ausmalung des Sockels für 2013 geplant
Ausschnitt Triumphbogen vor den Maßnahmen
Der Bereich nach der Restaurierung und Rekonstruktion
Ausschnitt Weinlaubmalerei am Triumphbogen vor der Restaurierung
Der Bereich nach den Arbeiten
Fensterleibung im Kirchenschiff, Vorzustand
Der Bereich nach Abschluss der Arbeiten
Fensterleibung, Vorzustand
Der Bereich nach Abschluss der Maßnahmen
Zeitraum: 2010
Auftrag: Evangelisch- Lutherische Kirchgemeinde Reichstädt
Ausführung:
Andrea Rabich Dipl. Rest. (FH) in Zusammenarbeit mit Ute Schreiber Restauratorin
Mitarbeiter:
Katrin Christl Dipl. Rest. (FH)
Claudia Kellner Dipl. Rest. (FH)
Stephan Langner Restaurator
Uwe Quast, Restaurator
Uta Richter Restauratorin
Gisa Weidensdorfer Dipl. Rest.
Die Kirche Reichstädt ist 1533 erstmalig urkundlich erwähnt. Der Chor weist noch gotische Bauformen auf. Für 1625 ist der Bau des Turms belegt. 1892 wurde die Kirche vom Kirchenbaumeister Quentin aus Pirna durchgreifend umgestaltet. In dieser Bauphase erhielt die Kirche innen und außen ihre heutige Prägung. 1978 stellte man den heutigen barocken Altar auf, während man den kleineren zur 1892er Gestaltung gehörenden Altar in die Kapelle auf der Kahlen Höhe verbrachte.
Die reiche Gestaltung, in großen Teilen im Innenraum der Kirche erhalten, stellt einen wertvollen Bestand an original erhaltener Bausubstanz und Fassung des 19. Jh. dar. Durch die Überfassung des Chors und der Wandbereiche unter den Emporen ist die Einheit der Gestaltung allerdings nicht mehr gegeben. Aufgabe der Maßnahmen war es, den Innenraum zu restaurieren und eine geschlossene Einheit wiederherzustellen.
Maßnahmen:
-Erarbeitung des Konzepts zur Rekonstruktion und Restaurierung des Raums
-Betreuung der Gesamtmaßnahme
-Konservierung und Restaurierung der Malereien im Triumphbogen
-Rekonstruktion der Fassung des Chorgewölbes und der Fenstergewände im Chor und Schiff