Objekt: Spätgotischer Flügelaltar aus der Kirche St. Nikolaus in Harra, Thüringen

Auftrag: Evangelisch – Lutherische Kirchgemeinde Harra

Zeitraum: Anobienbekämpfung 2007 - Untersuchung 2008 - Schrein und Predella 2009 - Gesprenge 2010


Ausführung: Andrea Rabich Dipl. Rest. (FH) in Zusammenarbeit  mit Karsten Püschner Dipl. Rest. (FH)

 

Mitarbeiter: Christina Neubacher Dipl. Rest. (FH), Uta Richter, Restauratorin, Uwe Quast, Restaurator, Anja Romanowski, Dipl. Rest.


Der Altar der Kirche Harra ist ein Marienaltar, ausgeführt als Flügelaltar mit einer Wandlung. Aufgeklappt misst er 2,95m in der Breite, der Schrein ist insgesamt 2,55m hoch, darüber erhebt sich das Gesprenge mit 2,4m.

Maria und die „Quattuor Virgines Capitales“ bilden den zentralen Inhalt der Darstellungen. Auf den Flügelaußenseiten sind links die Hl. Margaretha, rechts die Hl. Dorothea abgebildet. Im Schrein stehen die Figuren der Hl. Barbara links und die der Hl. Katharina rechts, zwischen Ihnen die Madonna mit dem Kind, zwei Engel setzten ihr die Krone auf das Haupt. Im Auszug befindet sich zentral die Figur der Anna Selbdritt, flankiert von zwei weiblichen Heiligenfiguren ohne Attribute. Die Flügelinnenseiten zeigen in zwei Registern Reliefs mit Szenen aus dem Marienleben. Links oben die Verkündigung, rechts oben die Geburt Christi, links unten die Anbetung der Könige und rechts unten den Marientod. In die Predella eingetieft ist die Grablegung Christi als Relief eingefügt. An der Front der Predella befinden links und rechts stark reduzierte Gemälde.

In Zusammenarbeit mit dem Holzrestaurator Karsten Püschner habe ich 4 Bearbeitungsabschnitten den Altar restauriert. Das Konzept sah die Rekonstruktion dekorativer Elemente vor, während Verluste künstlerischer Einzeltteile wie Hände akzeptiert wurden.

Maßnahmen:

Karsten Püschner:

- Arbeiten am Träger, wie die Stabilisierung des Schrein und Ergänzungen der Schnitzerei

Andrea Rabich und Team:

- Demontage, Transporte und Montage des Objekts

- Konservierung des Holzträgers der Predella

- Stabilisierung und Neuaufstellung des Gesprenges

- Konservierung der Fassung

- Abnahme eines stark verunklärenden Überzugs (besonders Bild Harra 9 – 11) am gesamten Altar

- Retusche in Trateggio-Technik am gesamten Altar

- Neuaufstellung des Objekts