Historische Aufnahme des Stifterporträts
Aufnahme im UV_Licht, 1999
Das Stifterbild nach Abschluss der Arbeiten
These zur Entstehung der Salzverteilung als Ergebnis der Untersuchung des Trägers
Querschliff der Malerei des Mantels der Katharina
Diagramm der Klimawerte im Februar 2000
Kreis 1: Einbringung des Festigungsmittels
Kreis 2: konservierter Bereich
Darstellung des Stifters Siegfried von Schwanring im Vorzustand
Der Bereich nach Abschluss der Arbeiten
Zeitraum: Oktober 1999 bis Juli 2000
Ausführung:
Andrea Rabich Dipl. Rest. (FH)Die Bilder der Chorschranken zählen zu den wenigen erhaltenen Wandmalereien in Temperatechnik in Thüringen. Sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit in das Jahr 1360 zu datieren, die Zeit, in der auch Meister Eckehart als Mönch in dem damaligen Dominikanerkloster wirkte.
Das Objekt war Gegenstand meiner Diplomarbeit. In einem Referenzbereich, der Darstellung des Stifters Siegfried von Schwanring, wurde eine Konservierung und Restaurierung exemplarisch umgesetzt. Die Retusche wurde in Aqua-Sporca-Technik ausgeführt. Die Fehlstellen der Malerei wurden bewusst nur in der Farbigkeit des Putzes getönt, um die Authentizität des Bildes zu bewahren.Maßnahmen:
- Bestandsaufnahme der Malereien
- Untersuchung zur Technologie der Malerei UV-Untersuchung, Querschliffe, Röntgenfluoreszenzanalyse)
- Untersuchung zu Schäden und ihren Ursachen, in diesem Zusammenhang zur Klimasituation (qualitative und quantitative
- Untersuchungen der Schadsalze, Langzeituntersuchung zur Feuchtesituation der Bausubstanz und des Bildträgers
- Konservierung der Malerei parallel zur Abnahme eines älteren Kunstharzüberzugs
- Retusche in Aqua-Sporca-Technik im Referenzbereich